"Sportpsychologie - Ein sehr wichtiger Teil im Profi Fußball."

von Alexander Pfeifer Wednesday, 18. June 2014 Sportpsychologe bei der Arbeit. 0 Kommentare

alex pfeifer und tony adams geschnitten.JPG

Tony war einer der erfolgreichsten Fußballer in Großbritannien. Er gewann mit dem FC Arsenal unter anderem 2 mal das Double (Meisterschaft und FA-Cup) und war Kapitän im englischen Nationalteam. Er wurde in seiner Heimat zu einem der prominentesten Vorbilder für einen erfolgreichen Kampf gegen den Alkoholismus, wobei er seinen Kampf gegen die Krankheit ausführlich in der im Mai 1998 erschienenen Autobiografie „Addicted“ beschrieb und dafür enorme Anerkennung in der Gesellschaft erhielt.

Tony Adams wirkt ausgeglichen und tritt mir äußerst freundlich entgegen, als wir einander am Hotelpool in Gabala (Azerbaidjan) im Rahmen eines internationalen U15 Turniers begegneten. Wir sprachen über die Sportpsychologie im Allgemeinen und über seine gegründete wohltätige Einrichtung "Sporting Chance Clinic", die Sportler und Sportlerinnen betreut, berät und unterstützt. Die Bekämpfung der Drogen - und Glückspielsucht stehen im Mittelpunkt dieser Klinik. Er und sein Team sind auch bei Vereinen in ganz Großbritannien und in zukünftig auch in Deutschland unterwegs, um junge Sportler und Sportlerinnen über die Gefahren von Drogen und Glückspiel aufzuklären.

Er kann aus eigener, schmerzvoller Erfahrung berichten. Er stand offen zu seiner Alkoholsucht und teilte dies 1996 der Öffentlichkeit mit. Er begab sich in Behandlung und hatte danach seine erfolgreichste Zeit als Profi. Er gewann 1998 und 2002 jeweils das Double mit Arsenal.

"Am wichtigsten finde ich, dass die Trainer gecoacht werden. Der neutrale Blick von außen auf ein Team, die Verbesserung der Kommunikation und die Beratung aus sportpsychologischer Sicht sind sehr wichtig und aus dem Profi Bereich nicht mehr wegzudenken", so Tony. "1998 stand das Team von Arsenal geschlossen hinter der Verpflichtung eines Sportpsychologen - wir als Spieler haben das vom Verein gefordert und auch bekommen", sagt Tony und erwähnt nebenbei, dass sie in diesem Jahr auch das Double gewannen.

Beeindruckt zeigte er sich von der Leistung des U15 Teams vom SK Rapid Wien und gratulierte zum 3. Platz und zur besten Tormannleistung des Turniers. (Alex Kniezanrek am Foto). Liverpool, Udinese und Lok Moskau blieben u.a. hinter den Wienern...

Alex Pfeifer, Sportpsychologe SK Rapid Wien Akademie, www.alexpfeifer.at

Literatur: Tony Adams, "Addicted", 1998

Weblink: Tony Adams sehr offen über seine frühere Alkoholabhängigkeit.

DSC 5517.JPG